Vielfalt.

Kreativität.

Know-how.
Innovation.

Werde Teil des Teams!

Werde Mitglied im Habitat, unterstütze unser Team ehrenamtlich!

Als Mitglied kannst du die Werkstätten, die Infrastruktur, unsere Kontakte, einen Teil unserer Räumlichkeiten, unser Netzwerk und viele weitere Vorteile vergünstigt nutzen. Im Gegenzug erwarten wir von dir ein gewisses Maß an Engagement beim Betrieb des Habitats. Keine Angst, dafür musst du nicht zwingend gleich Schreiner:in oder Schlosser:in sein – wir sind ein bunt gemischtes Team und jede:r, der mit anpacken will, findet auch eine Aufgabe und kann umgekehrt natürlich auch neue Fähigkeiten lernen.

Der Vereinsbeitrag beträgt aktuell noch 20,-€ im Monat. Wir sind aber dabei, unsere Strukturen etwas zu überarbeiten.

Komm einfach vorbei oder sag per E-Mail Hallo.

Wir freuen uns auf dich!

Fachberater:in?

“Wie funktioniert das?”

Dein Herz ist nicht aus Fleisch und Blut – es ist aus “Material”. Vielleicht bist du Schreiner:in, Informatiker:in, Maschinenbauer:in, Schlosser:in, Kunstschmied:in, Siebdrucker:in, Fotograf:in, Töpfer:in, Näher:in, versierte:r oder interessierte:r Hobby-Bastler:in, -Schrauber:in, -Dreher:in, -Flexer:in, -Schweißer:in, Holz-Lover; Metall-Anbeter:in, Farb-, Form- und Funktions-Erschaffer:in oder Arduino-Versteher:in…

Egal auf welche Art und Weise – irgendwie interessierst du dich für’s Rumwerkeln, Tüfteln und Ausprobieren; für edle oder upgecycelte Werkstoffe, verflixte Maschinen und gemeinsame Projekte.

Du suchst einen Ort, an dem du dazulernen und dein eigenes Wissen auch mit anderen teilen kannst – im internen Werkstatt-Team oder auch mit externen Nutzer:innen – im offenen Werkstattbetrieb oder bei Workshops.

So verschieden wie unsere Werkstätten – so sind es auch unsere Werkstatt-Teams: Groß oder klein; alt oder neu; voll ausgestattet oder noch im Entstehungsprozess; ein bisschen staubig oder blitzblank; bereits organisiert oder (noch ein bisschen) chaotisch – jedes neue Team-Mitglied kann dabei eine Veränderung bringen und Energiefreisetzung bewirken.

Komm einfach mal zur Offenen Werkstatt und frag nach den verschiedenen Werkstatt-Teams oder such dir gleich den Menschen mit Holzstaub im Haar.

Thekentante/-typ?

“Bitte unterschreiben Sie auf diesem Formular!”

Mutti sagte immer “Ordnung ist das halbe Leben” – an unserer Theke gibt’s zwar auch mal ‘ne Halbe, aber Ordnung muss schon auch sein. Im Theken-Team kannst du deinen versteckten Bleistift-Sortier-Drang ausleben, denn hier lacht keiner, wenn die Barkasse bis auf den letzten Cent korrekt durchgezählt und dokumentiert wurde – da gibt’s eher Applaus und die zweite Halbe obendrauf.

Nutzer-Hallo, Nutzer-Tschüß, Kontaktdaten anlegen, Formulare drucken, über den Drucker fluchen, Druckerpapier suchen, Wechselgeld nachzählen, Coronaregeleinhaltung beachten, Werkzeuge ausgeben und stressfreie Abläufe organisieren… Als “nicht-genuine Handwerker” wirken die Mitglieder des Theken-Teams am Werkstatt-Betrieb mit und nach einer Weile weiß man dann auch, was ein Steckschlüssel ist und wie eine Tauchkreissäge aussieht…

Komm einfach mal zur Offenen Werkstatt vorbei und unterhalt dich mit dem Theken-Menschen – einer von uns ist immer da (und möglicherweise gerade dabei die Zollstäbe korrekt auszurichten).

Anpacker:in?

“Der Laden muss einfach laufen!”

 

Du willst einfach beim Habitat mitmachen, dich mit aktiven und interessierten Menschen austauschen, Teil einer gemeinnützigen Gemeinschaft sein und dafür sorgen, dass das Habitat auf festen Beinen steht? Dabei bist du dir nicht zu schade mal die Klorollen zu wechseln, den Müll rauszubringen, Maschinen von rechts nach links und wieder zurück zu schieben, das Laub aufzukehren oder die Halle zu fegen?

Vielleicht weißt du auch, wie man eine Glühbirne wechselt, WLAN einrichtet oder kannst herausfinden, wo man am besten Feuerlöscher bestellt oder wie man ein ERP-System einrichtet? Möglicherweise hast du auch ein Händchen dafür, den Garten zu pflegen, einen Topf Nudeln zu kochen, neue Maschinen-Software zu installieren oder du weißt oder willst lernen, wie man ein Kragarm-Regal aufbaut.

Im Habitat-Team tummeln sich die unterschiedlichsten Gattungen von Anpacker:innen und Unterstützung wird überall gebraucht und ist gern gesehen.

Komm einfach mal zur Offenen Werkstatt vorbei und sag uns, wie du dich gern am Habitat beteiligen möchtest.

Weitersager:in?

“Warst du schonmal im Habitat?”

 

Uns kennen viele, aber (noch) nicht alle. Damit unsere Fachberater:innen, Anpacker:innen und Nerds nicht nur allein in ihren Werkzeugkellern buddeln, sondern unsere Mission und unser gesellschaftlicher Auftrag auch außerhalb des Habitat-Ökosystems bekannt wird und wirken kann, braucht’s Menschen, die davon berichten, wer wir sind, was wir tun und warum.

Du möchest gern eine:r davon sein und Webinhalte schreiben, an der Corporate Identity arbeiten, ein Leitsystem entwickeln, unsere Social Media Kanäle befüllen, Werkstatt- oder Veranstaltungsfotos schießen oder anderen auf andere Art vermitteln, wie und warum sie mal im Habitat vorbeischauen könnten oder sollten?

Schreib uns über facebook, instagram oder komm einfach mal zur Offenen Werkstatt vorbei und sag uns, was wir an unserer Außenwirkung verbessern könnten.

Spenden

Geldspenden

Spenden an unseren Verein sind steuerlich absetzbar, wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Das Habitat Augsburg e.V.
IBAN: DE28 7205 0000 0251 7188 54
BIC: AUGSDE77XXX
Stadtsparkasse Augsburg
Verwendungszweck: Spende

Bei Spenden bis 300,-€ akzeptieren die Finanzämter deinen Kontoauszug als Nachweis. Bei Beträgen darüber gib bitte im Verwendungszweck zusätzlich Name und Anschrift an, damit wir Dir eine Spendenbescheinigung zustellen können.

Sachspenden

Wichtige Teile unserer Ausstattung können wir nur deshalb anbieten, weil wir großzügige Sachspenden bekommen haben. Zur Absprache wende Dich bitte an kontakt@das-habitat.de