Teamgeist steht bei uns an erster Stelle und Vielseitigkeit ist unsere Stärke!

Die Menschen hinter dem Projekt

Um ein Projekt dieser Größenordnung realisieren und eine entsprechend große Community aufbauen und pflegen zu können, reichen finanzielle Mittel, WoManpower und gute Absichten nicht aus. Hier kommt das Team des Habitats mit sechs Jahren Erfahrung in Aufbau und Betrieb des größten Community driven Makerspaces im süddeutschen Raum ins Spiel.

In den Mitgliedern des Habitats vereinen sich verschiedenste Disziplinen: Von Designer:innen, über Chemiker:innen, Softwareentwickler:innen bis hin zu Maschinenbau- und Elektro-Ingenieur:innen werden hier verschiedenste Expertisen abgedeckt.

Aktuell meistern wir eine neue Herausforderung. Wir haben unsere erste Home-Base im Dierig-Gewerbegelände im Juni 2021 verlassen und das Kesselhaus am Glaspalast bezogen. Der Umzug war unter Pandemie-Bedingungen logistisch nicht einfach und die Einrichtung aller Werkstätten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Er eröffnet uns aber auch die Möglichkeit, an unserem neuen Standort aktiv das Stadtbild mitzugestalten. Themenfeldern wie der Mobilitätswende, urbane Nahrungsmittelerzeugung oder der partizipativen Gestaltung lebenswerter Quartiere, die künftig noch gewichtiger werden, wollen wir jetzt schon eine Bühne geben.

Aber was wäre die Idee einer offenen Werkstatt ohne ein starkes Team das alles am Laufen hält? Nur durch unsere Diversität und Vielseitigkeit, die in Form von Fachkenntnisse, Erfahrung und Teamgeist für unsere privaten Kunden und gewerblichen Nutzer spürbar wird, können wir so breit gefächerte Möglichkeiten anbieten.

Wir sind eine Gruppe von knapp 60 Personen, von 17 bis ins Rentenalter, reichhaltig an Motivation und neuen Ideen. Wir sorgen gemeinsam für die sinnvolle Ausstattung, den reibungslosen Ablauf in den Werkstätten, stehen für Fachberatung zur Verfügung und geben unser Wissen gerne auch in Form von Kursen weiter.

Möchtest Du auch ins Team? Schau dir an, was du tun kannst und melde dich bei uns!

  • Unsere Motivation

    Uns alle vereint die Freude daran neues zu schaffen und Wissen weiterzugeben. Gemeinsam konzipieren, bauen, leiden, lachen und wachsen wir an unseren Projekten. Unser bisher größtes gemeinsames Werk ist das Habitat.

  • Unsere Vision

    Das Habitat ist Lebensraum und Nährboden für neue Ideen und Projekte.

    Egal ob für den Privatgebrauch, zum Testen einer Produkt- oder Geschäftsidee, oder zur Planung und Organisation von Veranstaltungen, Initiativen oder Kampagnen.

  • Unser Verhaltenskodex

    Um unser Miteinander für alle angenehm zu gestalten, gibt es unseren Verhaltenskodex oder auch Code of Conduct, dem alle Mitglieder, Nutzer:innen und Teilnehmende folgen müssen.