Drehscheibe, Aufbautechnik oder Glasieren:

Deiner Kreativität sind in der Keramik keine Grenzen gesetzt.

Nahaufnahme von zwei Händen beim Aufbau eines Gefäßes mit Wulsttechnik.
  • Diese Techniken eignen sich sowohl für Anfänger ohne Vorerfahrung bis hin zu anspruchsvollen Fortgeschrittenen.

    Wir im Habitat stellen dir das Material und Hilfe bei der Arbeit zur Verfügung, du lässt deinem Geschick und deiner Fantasie beim Gestalten freien Lauf. Ob du mit Ton in der Aufbau- oder Abformtechnik arbeitest, figürlich oder abstrakt gestaltest, ob du einen Gebrauchsgegenstand wie z.B. ein Gefäß herstellst, immer sind deine Vorstellungskraft und deine Handfertigkeit gefragt.

    Dazu können wir dir auch Techniken und Methoden zeigen, die übliche Arbeitsweisen, die du vielleicht schon kennengelernt hast, ergänzen und erweitern.

    Wenn du dich angemeldet hast, wirst du kontaktiert, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

  • Egal ob du schon Erfahrung an der Drehscheibe hast oder es erst noch lernen willst – wir haben die richtige Ausrüstung für dich. Neben vier Drehscheiben, die man nutzen kann, ist unsere Werkstatt auch mit dem notwendigen Werkzeug ausgestattet. Für selbstständiges Arbeiten an unseren Töpferscheiben ist ein Töpferkurs bei uns Pflicht.

  • Wer keinen eigenen Zugang zu einem Brennofen hat, kann unseren Brennservice nutzen. Preise findest du auf unserer Preise-Seite. Bei einer größeren Anzahl von Kleinteilen beim Glasurbrand kann ein Zuschlag erhoben werden.

  • Neben verschiedenen Tonsorten haben wir auch Glasuren auf Lager. Du kannst aber auch dein eigenes Material mitbringen und bei Bedarf bei uns lagern.

Die Töpferscheiben können über unser Buchungstool genutzt werden. Hierfür ist ein Kurs bei uns Voraussetzung. Für die Nutzung des Aufbautechnikraums kannst du individuell einen Termin vereinbaren.

Töpferkurse & Workshops