Der Verein

Das Habitat ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein in Augsburg und bildet den Rahmen für die Organisation und Betrieb der offenen Werkstätten, der Büros sowie für die Durchführung der Kurse und Veranstaltungen. Die Mitglieder (aka das Team) arbeiten ehrenamtlich an unserer Vision: Das Habitat ist Lebensraum und Nährboden für neue Ideen und Projekte.

Der Name

Das Habitat. Es ist die schützende Hülle, die mutigen Ideen Zeit und Raum bietet, zu wachsen und sich zu bewähren um positiven Einfluss auf unsere Zukunft zu nehmen. Ähnlich einem Gewächshaus oder dem Regenwald soll hier wachsen und gedeihen, was gut für unsere Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und Kultur ist.

Inspiriert durch die Ideen für Mond- und Mars-Habitate wollen wir forschen und entwickeln. Selbst wenn es zu Beginn unmöglich scheint. Das Habitat stellt die Verbindung zwischen Technologie, sozialem Zusammenleben und der Nähe zur Natur dar. Das Habitat steht für einen Neustart in unerforschter Umgebung.

Finanzierung

Basierend auf der gewerblichen Nutzung unserer Werkstätten und Büros erwirtschaften wir den Großteil unserer Einnahmen. So ist gewährleistet, dass wir die offene Werkstatt anbieten können. Je mehr Einkommen wir in der gewerblichen Nutzung generieren können, desto günstiger wird die offene Werkstat für die Bürgerinnen und Bürger. Diese Einnahmen werden ergänzt durch Erlöse aus der Werkstattnutzung durch Privatpersonen sowie durch Fördergelder von Stiftungen und Geld- und Sachspenden von Firmen.