Kaputt ist nur ein vorübergehender Zustand

Repair-Café in Augsburg

Reparier dein Zeug! Unser Repair-Café findet jeden 1. und 3. Samstag im Monat im Habitat statt. Wie funktioniert das? Mach dich hier schlau!


Nächster Termin: Sa. 06.04.2024, 12–17 Uhr im Habitat beim Glaspalast

Was wir machen:

Wir helfen ehrenamtlich dabei, Defekte an mitgebrachten privaten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Fall gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Holz & Kleinmöbel, Fahrrad, Textil, Metall, Elektronik und Elektrogeräte stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge bereit. Manchmal kann es vorkommen, dass du ein bisschen warten musst, bis ein:e Reparateur:in Zeit hat mit dir deinen Gegenstand anzuschauen. Solange kannst du dich an Kaffee, Kuchen und Keksen bedienen.

Bitte bring maximal 2 Gegenstände mit.

Wir freuen uns am Ende über eine Spende.

Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter.

Was wir nicht machen:

Wir wollen nicht einfach als “kostenloser Reparatur-Service” verstanden werden. Wir wollen Menschen befähigen sich zu trauen, Dinge selber zu reparieren, um unnötigen Müll zu vermeiden. Wenn du überhaupt kein Interesse daran hast, was in deinem Gerät vor sich geht oder wie du beim nächsten Mal selber eine Reparatur angehen könntest, dann bist du bei uns vielleicht nicht richtig.

FAQ – Fragen und Antworten

  • Private Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Geräte, kleine Möbel, Musikinstrumente, Spielzeug, PCs, Haushalts- und Mediengeräte, Fahrräder. Wenn du wissen möchtest, ob für ein bestimmtes Problem Fachleute anwesend sein werden, frag bitte an.

  • Autos, Motorräder, zu große Elektrogeräte, z.B. Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, Fernseher. Außerdem Gegenstände, die gefährlich sein könnten.

  • Komm einfach ohne Anmeldung zu einem unserer Repair-Termine. Wenn du denkst, dass dein Reparatur-Projekt etwas kompliziert werden könnte oder du spezielle Ersatzteile brauchen wirst, kannst du uns eine E-Mail schreiben (siehe unten).

  • Erfahrungsgemäß ist der Andrang in den ersten beiden Stunden am größten. Kürzere Wartezeit gibt es nach 15 Uhr.

  • Wir arbeiten ehrenamtlich. Neben unseren Räumen, Strom, Heizung, Materialien und Werkzeugen müssen wir Kaffee, Kuchen und Öffentlichkeitsarbeit finanzieren. Bitte überlege:
    • Wie lange hat die Reparatur gedauert?
    • Welche Materialien wurden verbraucht?
    • Wie teuer wäre eine professionelle Reparatur im gleichen Umfang?
    • Welche Summe spare ich, weil ich nichts Neues kaufen muss?
    • Welchen immateriellen Wert hat für mich der Gegenstand?
    • Über welchen Betrag würde ich mich freuen, wenn ich selbst ehrenamtlich tätig wäre?
    Vielen Dank für Deine Spende!

  • Wir versuchen nicht, Fachfirmen oder dem Handwerk Konkurrenz zu machen. Das können wir nicht und wollen wir nicht. Wir unterstützen vielmehr dich, Dinge selbst zu reparieren. Wir versuchen es gemeinsam. Manchmal gelingt es, manchmal nicht.

  • Nein. Wir haben allgemein verwendbares Reparatur-Material vorrätig, das viele Fälle abdeckt. Ist der Bedarf spezieller, versuchen wir, die richtige Quelle oder Fachfirma ausfindig zu machen. Denkbar ist auch, dass wir ein Ersatzteil beim nächsten Repair-Café-Termin gemeinsam montieren.

Hast du noch Fragen zum Repair-Café? Schreib uns einfach.